Mobilfunktarife für Geschäftskunden 2022


Während Privatkunden heutzutage aus einer großen Auswahl an Mobilfunkanbietern wählen können, ist das Angebot für Geschäftskunden weitaus kleiner. Zwar bieten viele Anbieter Verträge im Business-Bereich an, diese sind aber häufig nichts anderes als Privatkundentarife mit kleineren Add-ons wie einem besseren Service. Kompetitive Tarife, die hohen Ansprüchen von Geschäftskunden gerecht werden, finden sich nur bei den drei großen Netzbetreibern Telekom, Vodafone und O2. Doch welche Tarife sind für welche Unternehmensgröße die richtigen? Was gilt für Kunden mit Schwerpunkt auf Datennutzung? Oder auf internationaler Telefonie? SWI Finance ist Auftrag des Finanzenverlags diesen Fragen nachgegangen.Im Rahmen der Analyse wurden die Tarife von den drei größten Mobilfunkanbietern in Deutschland für insgesamt neun Profile ausgewertet. Die Profile entstanden durch die Verknüpfung der drei Schwerpunkte Daten, Telefonie (national) und International(e Telefonie) mit drei Unternehmensgrößen: Selbständige und kleine Unternehmen, mittelgroße Unternehmen und Großunternehmen. Für jedes der neun Profile wurden verschiedene Mindestanforderungen gesetzt, einen Überblick gibt eine Tabelle im Abschnitt „Testaufbau“. Am besten schnitten die Mobilfunkanbieter O2 und Vodafone ab. Beide haben ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen und konnten diese je nach Profil mehr oder weniger stark einbringen. Etwas schlechter schnitt die Telekom ab, welche vor allem preislich selten mit den Angeboten der anderen Anbieter mithalten kann.

o2 überzeugt dank Mengenrabatt

O2 erreicht die besten Ergebnisse in den Profilen, die auf mittelgroße und große Unternehmen ausgelegt sind. Der wichtigste Faktor hierfür: die Mengenrabatte, die O2 bei der Bestellung einer größeren Anzahl an SIM-Karten gewährt. Da der prozentuelle Preisnachlass mit der Anzahl der Karten skaliert, ist O2 vor allem für Großunternehmen interessant, die solche in hohen Mengen ordern. Zusätzlich bietet O2 mit „Business Unite“ eine Lösung an, bei welcher die Mitarbeiter eines Unternehmens gemeinsam aus einem Pool an Daten, SMS, und Minuten schöpfen.Durch die gewährten Mengenrabatte sind die Tarife von O2 im Bereich der Grundkosten kaum zu schlagen. Nur in den Profilen für Selbständige und kleine Unternehmen sowie im Schwerpunkt International können die beiden anderen Anbieter ähnlich günstige Angebote machen. Letzteres liegt vor allem an Vodafone, deren Tarife der „Red Business Prime“-Familie eine Flatrate für Telefonie ins EU-Ausland sowie einige weitere Länder wie z. B. die Schweiz beinhalten. Somit können die Profilanforderung an die Auslandstelefonie ohne die teuren Zusatzpakete bedient werden, die bei den anderen Anbietern hinzugebucht werden müssen.

Vodafone mit Auslands-Flatrate