Bester Baufinanzierer 2024: Interhyp bleibt an der Spitze. Kommt Bewegung in den Markt?

Zum 19. Mal analysierte SWI Finance für das Finanzmagazins €uro Deutschlands „Besten Baufinanzierer“. Interhyp verteidigte den Spitzenplatz vor Dr. Klein und Baufi24. Bei den Onlinebanken lag comdirect vorn, unter der Filialbanken die Commerzbank.

Nach den sprunghaft gestiegenen Zinsen im vorletzten Jahr, hat sich die Lage am Zinsmarkt in den letzten 12 Monaten beruhigt. Für Baufinanzierungen liegen sie nun meist stabil unter 4%. Die Hoffnung vom Jahresanfang auf deutliche Zinssenkungen sind allerdings weitgehend verpufft, sodass sich die Käufer langsam an den veränderten Markt zu gewöhnen scheinen. So deutet sich bei den Anbietern von Baufinanzierungen eine erste Trendwende an: Sie Anbieter wurden im Rahmen Studie gefragt, wie sich die Anzahl der Finanzierungsanfragen gegenüber dem Vorjahr entwickelt haben. Gaben im Vorjahr noch die meisten an, dass sich das Anfragevolumen verringert hat, zeigte sich bei der Hälfte Zuwächse im Finanzierungsvolumen (teilweise zweistellige Zuwachsraten). Gesunken war es bei keinem.

Aktuell ist die Wettbewerbssituation weiterhin hart. Nicht alle Spieler am Markt wollen oder können bei Baufinanzierungen weiter im Geschäft bleiben. Neben der Großbank Santander nehmen auch mehrere kleine Vermittler keine neuen Baufinanzierungsanfragen mehr an. Anders bewertet die Targobank die Entwicklung. Sie plant ab 2026 eine eigene Baufinanzierung anzubieten, aktuell kooperiert sie mit PlanetHome. Im Markt herrscht also weiter Bewegung.

Für potenzielle Immobilienkäufer ist die Lage zwar nicht mehr so positiv wie noch im Zeitraum von 2015 bis 2022, aber zumindest steigen die Zinsen nicht weiter und verharren auf dem Niveau von 2011. Auch die Preise für Immobilien sind in den letzten Quartalen gesunken, bleiben im Vergleich zu früheren Dekaden aber natürlich hoch. Dennoch ist der Kauf einer eigenen Immobilie weiterhin möglich, allerdings ist die Anzahl der potenziellen Käufer kleiner geworden. Eine Beratung bei einem Baufinanzierungsanbieter hilft da weiter und klärt auf, was finanzierbar ist. Um den Interessenten an einer Baufinanzierung Orientierung über die Anbieter zu geben, hat SWI Finance sie im Auftrag des Finanzenverlags genau unter die Lupe genommen.

SWI Finance ermittelte zum 19. Mal im Auftrag des Finanzmagazins €uro Deutschlands besten Baufinanzierer. Die Studie umfasste ein dreistufiges Testverfahren, bestehend aus der Bewertung von Konditionen, Beratung und Service.

Um die Konditionen bewerten zu können, wurden diese bei den Anbietern nach einheitlich definierten Profilen erfragt. In der persönlichen Beratung wurde getestet, wie umfassend die Anbieter auf die Vorstellungen und den Bedarf von Interessenten eingingen. Ein weiterer Aspekt, der in die Beurteilung der Beratung einging, war der Versand von Finanzierungsunterlagen und der Beantragungsprozess. Den Abschluss der Analyse bildete der Serviceteil, der aus Anfragen via Telefon und E-Mail sowie einer Prüfung der Webseiten der Unternehmen bestand.

Interhyp konnte die Spitzenposition verteidigen und wurde wie im Vorjahr „Bester Baufinanzierer“. In den Teilbereichen Service und Beratung kam der Anbieter auf den ersten Platz. In der Gesamtwertung folgten dahinter Dr. Klein und Baufi24 auf den Plätzen zwei und drei. „Bester Baufinanzierer Onlinebanken“ wurde comdirect. Bei den Filialbanken lag die Commerzbank vorn.

  • Bester Sofortkredit: Dr. Klein
  • Beste Anschlussfinanzierung: Baufi24, Hüttig&Rompf
  • Bestes Forward-Darlehen: 1822direkt, comdirect, Commerzbank, Consorsbank, Interhyp
  • Bestes Modernisierungsdarlehen: Dr. Klein
  • Bestes Volltilger-Darlehen: DTW-Immobilienfinanzierung

Interhyp, Baufi24, comdirect kamen mit Top-Ergebnissen auf die Ränge eins bis drei bei der Beratung.

Im Bereich Service lagen Interhyp, comdirect und Baufi24 auf den Podestplätzen.

Falls Sie noch Fragen oder Interesse an der gesamten Studie haben, kontaktieren Sie gerne den Studienleiter Johannes Higle per Mail (johannes.higle(at)swi-finance.com).

Seit über 30 Jahren analysiert und gestaltet SWI interne und externe Kundebeziehungen von Unternehmen. Als unabhängiger und wertorientierter Berater bildet das Institut dabei die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.

SWI führt Verbraucheranalysen sowie Customer und Employee Experiences durch. Die Untersuchungen liefern auf Basis relevanter Daten wertvolle und zielführende Erkenntnisse für unternehmerische Veränderungsprozesse. Auftraggeber sind Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die vor marktrelevanten Entscheidungen hinsichtlich der digitalen Transformation und der effizienten und serviceorientierten Optimierung ihrer Kundenerlebnisse stehen.