Häufig gestellte Fragen
-
Was ist das SWI?
Das SWI ist eine inhabergeführte sozialwissenschaftliche Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg. Wir sind Spezialisten für Mitarbeiter- und Kundenbindung und die Bewertung von Kontaktpunkt- und Servicequalität. Mit unserer hauseigenen Feldforschung DUBIKU bieten wir professionelle On- und Offline-Marktforschung.
Wir orientieren uns an spezifischen Aufgabenstellungen, sind flexibel und innovativ. Wir verstehen uns seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Problemlöser. Das erkennen auch unsere Kunden.
Namhafte deutsche Medien nutzen unsere Expertise, um Vergleichsstudien zu erstellen und so Verbrauchern bei Entscheidungen zu helfen. Beispiele hierfür sind unsere alljährlichen Studien „Beste Bank“ und „Bester Baufinanzierer“.
-
Für wen arbeitet das SWI?
Zunächst einmal: Wir sehen uns als intellektueller Sparringspartner und setzen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir arbeiten mit und nicht für.
Unsere Partner sind zweierlei Art: Einerseits Medien, die bei uns Vergleichsstudien in Auftrag geben. Mithilfe unseres breiten Angebots an Messmethoden und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage unabhängige und aussagekräftige Analyseergebnisse zu liefern und so Verbrauchern in Deutschland eine Orientierungshilfe bei schwierigen Entscheidungen zu sein.
Des Weiteren arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die uns als kompetenten Partner und Berater bei der Gewinnung, Zufriedenstellung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern sehen. Wir optimieren Erlebnisse und Kontakte, die Menschen mit und im Unternehmen haben.
-
Wie misst das SWI die Kontakt- und Servicequalität?
Egal ob qualitativ oder quantitativ, Messen ist eine Sache der Präzision. Die eingesetzten Werkzeuge müssen angemessen und auf die Situation zugeschnitten sein, um eine aussagekräftige und effiziente Analyse zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir ein breites Portfolio an Messmethoden aufgebaut. Dank unserer mehr als 25 Jahre Erfahrung wissen wir wann welche relevant sind. Wir nutzen hierbei unsere eigene Feldforschung DUBIKU. Einen Überblick aus unserem Angebot finden Sie hier.
-
Wie bekomme ich die Ergebnisse einer Analyse des SWI übermittelt?
Die Präsentation der Ergebnisse bieten wir unabhängig von Analyseinhalt immer in den gängigen Formaten wie Excel, PowerPoint und PDF an. Hierbei setzen wir auf einen hohen Grad an Individualisierung. Wir passen uns Ihren Bedürfnissen an. Zwischen einem One-Pager und einem detaillierten Reporting ist alles möglich.
Zusätzlich bieten wir eine online-basierte Ansicht an. Sie erhalten eine Dashboard-Lösung mit Hosting auf dedizierten Servern in Deutschland und können über entsprechende Zugriffsrechte die Ergebnisansicht zielgruppenspezifisch steuern.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir die Ergebnisse sofort für Sie verwerten. So bieten wir beispielweise einen sogenannten Impuls-Workshop an, den wir mit Ihren Mitarbeitern durchführen – idealerweise mit unserem Televoting-Equipment. Bei dieser interaktiven Veranstaltung gleichen wir die Selbstwahrnehmung der Mitarbeiter mit der von uns aufgedeckten Fremdwahrnehmung in Echtzeit ab. Wir moderieren die Veranstaltung und diskutieren gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Gründe für Abweichungen. Solche Maßnahmen schärfen das Bewusstsein maximal und wirken sich positiv auf die Unternehmenskultur aus.
-
Wie erkenne ich, ob eine Zusammenarbeit mit dem SWI Früchte trägt?
Wir wissen, dass für jede Aufgabenstellung ein unternehmensadäquates Budget zur Verfügung steht und sind uns der Verantwortung bewusst unter einem solchen zu operieren. Effizienz und Kostenbewusstsein sind für uns wichtige Thema.
Um Ihnen zu zeigen, dass das keine leeren Versprechen sind, wollen wir unseren Beitrag zur Wertsteigerung aufzeigen und Entwicklungen sichtbar machen. Wir arbeiten entlang unseres gesamten Prozesses mit Messmethoden im Sinne eines Controllings. Sie können beispielsweise in einem Dashboard die Entwicklung Ihrer Leistung im Zeitablauf einsehen. Der Nutzen unserer Zusammenarbeit wird so deutlich.
-
Wie setzt sich das SWI von anderen Instituten und Beratungen ab?
Hier könnten wir viel schreiben. Über unser dynamisches, engagiertes Team – über unsere langjährige Erfahrung und Expertise – über unsere hohe Präzision und die Sorgfalt, mit der wir alle unsere Aufgaben erledigen. Aber seien wir ehrlich, das sind leere Worte bis Sie uns kennenlernen. Es gibt jedoch eine Sache, bei der wir der festen Überzeugung sind, dass Sie sie nur bei uns bekommen:
Uns ist wichtig, dass unsere Zusammenarbeit partnerschaftlich ist. Wir werden Ihnen niemals Informationen vorenthalten oder uns hinter einer Anreihung von bedeutungsleeren Anglizismen verstecken. Während andere Beratung und Institute einen begrenzten Informationshorizont über Jahre verwalten, entwickeln wir unsere Methoden immer weiter, indem wir sie mit Erkenntnissen aus neuester wissenschaftlicher Forschung in Bereichen wie Soziologie, Psychologie und (Verhaltens-)Ökonomie unterfüttern. Dementsprechend müssen wir mit unser Wissen nicht schützen, sondern geben es gerne an Sie weiter. Auf diese Art bilden wir uns beide parallel fort. Partnerschaftlich eben.
-
Ich habe Interesse mehr zu erfahren. Wie setze ich mich am besten mit dem SWI in Kontakt?
Das bleibt ganz Ihnen überlassen. Sie können uns per E-Mail und Telefon erreichen. Für den Fall der Fälle haben wir sogar ein Fax-Gerät. Nachdem wir in Kontakt getreten sind, vereinbaren wir ein Erstgespräch indem Sie uns Ihre Herausforderungen schildern und wir in einem partnerschaftlichen Austausch Ihre Zielvorstellungen gestalten. Wenige Tage später erhalten Sie dann ein Angebot von uns. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie kostenlos.
Hier sind unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen.
Ihre Fragen sind noch ungeklärt oder Sie wollen noch mehr über uns wissen? Kontaktieren Sie uns und wir beantworten sehr gerne Ihre Fragen!