Unternehmensinterne Fragestellungen

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt stehen Unternehmen vor zahlreichen internen Herausforderungen. Wir haben die häufigsten Fragen von Unternehmen zusammengestellt, die sich mit internen Themen wie digitale Transformation, Mitarbeitergewinnung und -bindung, Veränderungsprozessen und Mitarbeiterentwicklung auseinandersetzen. Unsere Antworten helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ihre Unternehmensziele erfolgreich zu erreichen.

  • Unser Unternehmen wird digitaler. Wir planen oder sind mitten in einer digitalen Transformation. Wie einfach ist dies mit unserer Unternehmenskultur umzusetzen? Was ist zu beachten?

    Der Umsetzungserfolg strategischer Entscheidungen kann nicht losgelöst von der jeweiligen Unternehmenskultur betrachtet werden. Mit Hilfe unserer Unternehmenskulturanalyse erhalten Sie eine Einschätzung über die Machbarkeit strategischer Veränderungen mit bestehenden Human Resources. Unter anderem geben wir Einblicke in die Gesamtkultur, mögliche Subkulturen verschiedener Organisationseinheiten sowie Management- und Führungseinstellungen. Gerade in digitalen Transformationsprozessen ist eine Bestandsaufnahme der Kultur die Grundlage für Veränderungserfolg. Wir orientieren uns hierbei an dem Modell von Edgar H. Schein. Die Evaluation erfolgt onlinebasiert.

  • Es ist schwierig, auf dem Arbeitsmarkt gute Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Zudem hat die Loyalität der Mitarbeiter in den letzten Jahren abgenommen. Was können wir unternehmen?

    Das Schlagwort lautet hier Employer Branding. Um im Wettbewerb um Talente zu bestehen, müssen Unternehmen sogenannte Arbeitgebermarken aufbauen. Die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber ist die Grundlage für ein erfolgreiches Recruiting. Wir verfügen über ein Set von Instrumenten, mit denen Sie Ihre Employee Experience messen können: Vom Bewerbungsprozess bis zur Kündigung werden die Mitarbeitererlebnisse mit überschaubarem Aufwand bewertet und in einen Controllingprozess integriert. Die Folge ist eine stärkere Mitarbeiterbindung und eine positive Mund-zu-Mund-Kommunikation in sozialen Medien. Die Arbeitgebermarke wird gezielt gestärkt.

  • Wir durchlaufen einen Veränderungsprozess. Wir wissen nicht, wie die aktuelle Stimmung im Unternehmen ist und ob wir Einfluss nehmen sollen. Welche Möglichkeiten gibt es?

    Mit unserem StimmungsIndex analysieren wir kontinuierlich die Stimmung von Mitarbeitern und Führungskräften. Mit wenigen Fragen wird ein Bild der allgemeinen Stimmung erzeugt, das wertvolle Einblicke in die jeweilige Unternehmenssituation gibt. Daraus lassen sich (Kommunikations-)Maßnahmen ableiten. In Zeiten von Veränderungen sind Stimmungsbilder wichtig für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Die Erfahrung zeigt zudem, dass sich die Nutzung des StimmungsIndex positiv auf das Employer Branding auswirkt.

  • Unsere Leistung stagniert. Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt entwickeln sich nicht weiter. Wie können wir die Mitarbeiterentwicklung vorantreiben und zusätzlich die Kundenbindung erhöhen?

    Häufig haben allgemeine Leistungseinschätzungen keine Auswirkungen auf Mitarbeiter. Unsere Erfahrung zeigt, dass direktes (positives oder negatives) Rückmeldungen von Kunden oder Testern an Mitarbeiter die größte Wirkung haben. Die mitarbeiterspezifische Reflexion wird gefördert, die Basis für Verhaltensänderungen wird gelegt.

    Das Feedback-System kann im Sinne einer Closed-Loop erweitert werden. Hierbei erhält der Kunde Rückmeldung des Unternehmens auf sein Feedback. Diese Wertschätzung wirkt sich positiv auf die Loyalität aus, insbesondere bei negativem Kundenfeedback. Kritisierte Leistungen können entschuldigt oder wiedergutgemacht werden. Enttäuschte Kunden können emotional zurückgewonnen werden.